Gewölbereihen Köln-Ehrenfeld

Probeinjektionen an drei Gewölben zur Instandsetzungsplanung

  • Gewölbereihe aus Beton und Ziegelmauerwerk auf Betonpfeilern mit insgesamt ca. 70 zu bearbeitenden Gewölben
  • Dient als Brückenbauwerk zur Überführung von bis zu sechs Bahngleisen im innerstädtischen Bereich
  • Die Anlage des Bahnhofs Köln-Ehrenfeld liegt auf diesem Bauwerk
  • Seit 1911 wurde die Hochlegung der Gleise betrieben, ab 1923 erfolgte der Betrieb über die Gleise
  • Nicht intakte Altabdichtung der Gewölbe
  • Bestehendes Gleisentwässerungssystem nicht intakt und zum Teil nicht vollständig angeschlossen
  • Anstehendes Wasser an den Gewölbeschalen
  • Langjährige Durchfeuchtung der Mauerwerksgewölbe
  • Austretendes Wasser in flüssiger Form in den Innenräumen
  • Aussinterungen
  • Moosbewuchs
  • Befall mit Schimmelpilz
  • Eingeschränkte wirtschaftliche Nutzung der Gewölbe
  • Langfristige Gefügeschädigungen

Schrittweise Beauftragung der LPH 1-2 und 3-7:

  • Grundlagenermittlung und Vorplanung
  • Bauwerksuntersuchungen (Veranlassung und Begleitung)
    • Wasserbeprobung
    • Erkundungsbohrungen und Bohrkernentnahmen
    • Kamerabefahrung des Entwässerungssystems
  •  Probeinjektion
    • Probeflächen in drei Referenzbögen
    • Begleitendes Monitoring an Gleisen im Einflussbereich der Probeinjektionen
  •  Instandsetzungsplanung zur Wiederherstellung der Gleisentwässerung
  • Planung der Gewölbeabdichtung vorrangig mittels Injektion
    • Ohne Beeinträchtigung des Bahnverkehrs
    • Überwachung der Gleisanlage während der Arbeiten
  •  Instandsetzungskonzept
    • Reduzierung des Wasserdurchgangs gegen 0